Aktuelles

21.01.2019 16:51 Alter: 120 days

Französische Vollzugsbeamte besuchen die Justizvollzugsanstalt Offenburg


Im Rahmen einer Informations- und Austauschveranstaltung besuchten am 4. Dezember 2018 zwanzig französische Vollzugsbeamte der Strafvollzugsverwaltung aus Straßburg die Justizvollzugsanstalt in Offenburg. Begleitet wurden sie von zwei Dolmetschern, einer Projektmanagerin und dem Direktor des Euro-Instituts.

Ziel war es, sich über die Betreuung von Häftlingen zu informieren und sich mit den deutschen Kollegen auszutauschen, die Funktionsweise einer Justizvollzugsanstalt in Deutschland besser kennen zu lernen und über seinen üblichen/nationalen Referenzrahmen hinauszugehen, neue Lösungen zur Bewältigung ähnlicher Probleme zu finden und möglicherweise die Entstehung gemeinsamer Projekte zu fördern.