Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles

24.10.2025 12:14 Alter: 107 days

Generalversammlung und Jahreskonferenz des TEIN-Netzwerks


Die Jahresversammlung des Transfrontier Euro-Institut Network (TEIN) fand am 21. Oktober 2025 an der Universität Girona statt.

Vorher gab es ein Treffen mit Vertretern der Generalitat de Catalunya und der Diputació de Girona, die am Espace Catalan Transfrontalier beteiligt sind. Dies ermöglichte es den Mitgliedern des TEIN, verschiedene Perspektiven der Zusammenarbeit zu diskutieren.

Die Generalversammlung bot den Partnern des TEIN anschließend die Gelegenheit, Informationen über die verschiedenen Projekte, an denen sie beteiligt sind, auszutauschen, über neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit nachzudenken und gemeinsame Fragen im Zusammenhang mit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu erörtern. Bei dieser Gelegenheit wurde auch:

  • die Hochschule Kehl als neues Vollmitglied begrüßt;
  • Martine Camiade zum Ehrenmitglied des Netzwerks ernannt;
  • und ein neuer Lenkungsausschuss für die nächsten drei Jahre gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Anthony Soares, Damien Bouvier, Martin Unfried und Birte Wassenberg! Wir möchten uns auch beim Lenkungsausschuss bedanken, der von 2022 bis gestern tätig war, für sein Engagement: Joanna Kurowska-Pysz, Peter Ulrich, Eithne Knappitsch und Birte Wassenberg.

Im Anschluss an die Versammlung fand am 21. und 22. Oktober die jährliche TEIN-Konferenz zum Thema „Beyond Borders. Culture, Language, and Identity in European Integration”

Die Konferenz wurde gemeinsam von der Universität Girona (UdG) und TEIN mit Unterstützung des Projekts „Borders in Globalization” (Universität Victoria) – 21st Century organisiert. Sie brachte Experten, Politiker, Wissenschaftler und Mitglieder der Gemeinschaft erfolgreich zusammen, um gemeinsam über verschiedene Themen nachzudenken:

  • Wie kulturelle Ausdrucksformen im weiteren Sinne (Sprachen, Literatur, Geschichte, Tourismus, Gastronomie, Landschaft usw.) das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen benachbarten Regionen fördern können.
  • Beispiele für Erfolge (und Misserfolge), bei denen Kultur eine treibende Kraft für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit war.
  • Wie unterschiedliche Identitäten Kooperationsinitiativen bereichern können.
  • Strategien zur Förderung, Infragestellung, Vermischung und Erhaltung kultureller und sprachlicher Identitäten in Grenzregionen und in ganz Europa.
  • Die Rolle der Sprachen als Mittel der Kommunikation und des kulturellen Austauschs.
  • Die Rolle des gemeinsamen kulturellen Erbes. Erfolgreiche grenzüberschreitende Kulturprojekte.
  • Bildungsprogramme, die Mehrsprachigkeit, interkulturelles Verständnis und grenzüberschreitenden Kulturaustausch fördern.
  • Wie lokale, regionale und nationale Identitäten mit einer übergeordneten europäischen Identität koexistieren können.

Ein großes Dankeschön an die Universitat de Girona und insbesondere an Jordi Cicres, Jaume Feliu und Alicia Betts für die hervorragende Organisation.

 

Foto: Euro-Institut

Kontakt

Rehfusplatz 11
D-77694 Kehl
Tel.: +49 (0) 7851 / 7407-0
Mail: info@euroinstitut.org

NEWSLETTER ABONNIEREN!