Aktuelles

21.09.2021 16:17 Alter: 3 yrs

Eine gelungene erste Präsenzfortbildung!


Am 16. September trafen sich knapp über 30 Teilnehmende im Kehler Rathaus, um sich im Rahmen einer Fortbildung des Euro-Instituts zum ersten Mal seit ca. 2 Jahren wieder „offline“ über grenzüberschreitende Themen zu informieren.

Das Thema der Fortbildung lautete „Lokale und grenzüberschreitende Kulturpolitik“, dazu konnten Referent*innen aus dem Elsass, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und der Schweiz begrüßt werden, die den Teilnehmenden die Ziele, Akteure und Fördermöglichkeiten im Bereich Kulturpolitik in ihrem jeweiligen Gebiet erläuterten.

Der Nachmittag war der Vorstellung grenzüberschreitender Projekte im Kulturbereich gewidmet und wurde anschließend auch für die persönliche Netzwerkarbeit genutzt. Dank des schönen Wetters konnten die Teilnehmenden in Kleingruppen auf dem Rathausplatz gemeinsam diskutieren über Chancen und Herausforderungen grenzüberschreitender Kulturprojekte, aber auch über neue Kooperationen in diesem Bereich.

Der Fortbildungstag war ein großer Erfolg, nicht nur aufgrund des interessanten Inhalts, sondern auch, da von den Möglichkeiten zum Networking zahlreich Gebrauch gemacht wurde.