Aktuelles

25.10.2021 15:09 Alter: 2 yrs

Fokus auf das politisch-administrative System Frankreichs


Am 21. Oktober 2021 fand unsere jährliche Katalogfortbildung zum Thema „Das politisch-administrative System Frankreichs“ online statt.
Georg Walter, Direktor des Euro-Instituts, moderierte die gesamte Fortbildung, stellte die Grundlagen des politisch-administrativen Systems vor und gab einen historischen Überblick über die Territorialreform bis heute.
Insgesamt konnten die mehr als zwanzig Teilnehmer*innen auch von der Vorstellung von zwei lokalen Gebietskörperschaften profitieren: der Region Grand Est durch Catherine Goure-Rauch, die in der Behörde für EU-Fördermittel arbeitet, und der Eurometropole Straßburg durch Jean-Baptiste Schiber, der für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zuständig ist.
Die Collectivité européenne d’Alsace (CeA), die seit dem 1. Januar 2021 besteht, wurde von Laurent Leonhard von der Direktion Europa und Grenzüberschreitende Zusammenarbeit ausführlich vorgestellt. Er gab den Interessenten einen umfassenden Überblick über diese neue Gebietskörperschaft und ihre Rolle in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns bei den Vortragenden und den Teilnehmenden für den intensiven Austausch!