Aktuelles

02.03.2022 16:36 Alter: 2 yrs

Solidarität mit den Opfern des Krieges in der Ukraine


Seit dem 24. Februar dieses Jahres erleben wir in der Ukraine einen Krieg, der durch die größte Militäroperation in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg, gemessen an den mobilisierten Mitteln, eingeleitet wurde.
Angesichts dieser besorgniserregenden Situation vor den Toren der Europäischen Union möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Euro-Instituts an dieser Stelle ihren Schmerz und ihr Mitgefühl mit der Zivilbevölkerung zum Ausdruck bringen, deren Leben plötzlich von Angst und Schrecken bestimmt wird. Wir denken an die Familien der Opfer, Soldaten oder Zivilisten, unabhängig von ihrem Heimatland. An all die Menschen, die gezwungen sind, in den angrenzenden Ländern und anderenorts Zuflucht zu suchen, weil sie um ihr Leben fürchten müssen. An all die Menschen, die gezwungen sind, in den Kellern und U-Bahnen von Kiew und anderen ukrainischen Städten Schutz zu suchen. An die Bürgerinnen und Bürger, die in ihren Ländern inhaftiert sind, weil sie ihre Ablehnung für den Krieg zum Ausdruck gebracht haben. Schließlich denken wir an unsere Kolleginnen und Kollegen an der Nationale W.-N.-Karasin-Universität Charkiw, mit denen wir in der Vergangenheit im Rahmen des TEIN-Netzwerks in Kontakt standen.
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Euro-Instituts, dessen Aufgabe darin besteht, Brücken zwischen zwei Ländern zu bauen, die sich in zwei aufeinanderfolgenden Weltkriegen unerbittlich bekämpft haben, möchten mehr denn je unsere Verbundenheit mit Frieden und Demokratie zum Ausdruck bringen. In einem aktuellen Kontext, der von Desinformation geprägt ist, die zu Spaltungen zwischen den Völkern und innerhalb der Gesellschaften führt, möchten wir die Werte bekräftigen, die unser tägliches berufliches Engagement leiten: Offenheit für andere, Meinungsfreiheit, interkultureller Dialog und Verständigung, Respekt vor den anderen, Toleranz gegenüber  Andersdenkenden und Ablehnung nationalistischer Isolation.

Wir laden Sie ein, mit einer Geste der Solidarität den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Zivilisten zu helfen:

Das Team des Euro-Instituts