Aktuelles

25.10.2022 14:49 Alter: 1 year

Welche Zukunft für ein Europa ohne Grenzen?


„Welche Zukunft für ein Europa ohne Grenzen?" : Es war Anne Thevenet eine große Freude, sich am 13. Oktober während des Kolloquiums zu Ehren von Sylvain Schirmann, Historiker für internationale Beziehungen und emeritierter Professor, mit Anne Sander - Mitglied des Europäischen Parlaments, Jean-Luc Heimburger - Präsident der CCI Alsace Eurométropole und Hervé Moritz - Vizepräsident der Europäischen Bewegung Elsass über diese Thematik austauschen zu können. Bei dieser von Joachim Beck - Rektor der Verwaltungsschule Kehl und Fabrice Larat - INSP geleiteten Diskussionsrunde wurde Klartext gesprochen!

Überzeugte Europäer*innen, das waren die Redner*innen! Aber die Diskussionsrunde hat auch die Möglichkeit geboten, anhaltende Schwierigkeiten anzusprechen und auf aktuelle Themen wie Home-Office im grenzüberschreitenden Bereich oder auch die absolut notwendige Folgenabschätzung von Gesetzestexten, die im grenzüberschreitenden Gebiet diskutiert werden, hinzuweisen. Es gibt viele Baustellen, und je mehr man zusammenarbeitet, desto mehr Hindernisse stößt man an, aber die Redner*innen konnten auch zeigen, was ihre Institutionen umsetzen, um Lösungen zu finden und letztendlich die Lebensqualität in unserer Region zu verbessern.

Ein sehr schöner Moment, der erneut den Reichtum des Austauschs zwischen Praktiker*innen und Forscher*innen zum Thema der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aufzeigte!

 

Bild: Euro-Institut / Anne Thevenet