Aktuelles

25.01.2023 14:55 Alter: 1 year

Treffen im Haus des Jugendrechts Offenburg


Am 19. Januar 2023 durfte das Euro-Institut in den Räumlichkeiten des Haus des Jugendrechts in Offenburg ein Treffen mit Vertreter*innen deutscher und französischer Einrichtungen des Kinderschutzes und der Strafverfolgung zu organisieren und zu moderieren.

Dieser Austausch ermöglichte die Vorstellung des Haus des Jugendrechts, einer im Februar 2020 eröffneten Einrichtung, in der die Staatsanwaltschaft Offenburg, das Polizeipräsidium Offenburg und das Jugendamt des Landratsamt Ortenaukreis zusammenarbeiten. Diese Partner, die in der Struktur unter einem Dach vereint sind, arbeiten gemeinsam daran, die Verfahrenszeiten bei Straffälligkeit von Jugendlichen, die in Offenburg oder der Umgebung wohnen, zu verkürzen, die Qualität der rechtlichen Maßnahmen zu verbessern und die Jugendlichen und ihre Familien mit dem Ziel der Prävention von Jugendkriminalität besser zu begleiten.

Im Hinblick auf die Einrichtung eines neuen Hauses des Jugendrechts in Kehl war das Ziel des Treffens, die jeweiligen Zuständigkeiten und Arbeitsweisen der vertretenen Stellen besser kennen und verstehen zu lernen, um anschließend über konkrete Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit nachzudenken.

 

Bild: Euro-Institut / Jannis Klein