Aktuelles
Konstituierende Sitzung des deutsch-französischen Bürger:innenbeirats „Common Ground SaarMoselle“
Das Euro-Institut freut sich, die Experimentierphase des Projekts Common Ground SaarMoselle zu begleiten. Diese von der Robert Bosch Stiftung geförderte Initiative wird von der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Communauté d'Agglomération de Forbach Porte de France umgesetzt und verfolgt unter anderem das Ziel, einen grenzüberschreitenden Bürger:innenbeirat einzurichten.
Nach der Auftaktveranstaltung zu dieser neuen Projektphase moderierte das Euro-Institut die konstituierende Sitzung des Bürger:innenbeirats, bei der die vierzig Mitglieder die Gelegenheit hatten, sich kennenzulernen, die Funktionsweise des Beirats besser zu verstehen und einen Vorsitzenden und eine stellvertretende Vorsitzende zu wählen.
Ziel des deutsch-französischen Bürgerrats ist es, zum Projekt der grenzüberschreitenden Agglomeration des Eurodistricts SaarMoselle beizutragen. Zu diesem Zweck werden sich seine Mitglieder ab Juni 2024 im Rahmen von fünf thematischen Arbeitssitzungen treffen und austauschen, die sich auf die fünf Handlungsfelder des Eurodistricts beziehen und vom Euro-Institut moderiert werden: Interkulturalität und Zweisprachigkeit; Wirtschaftsförderung; Raumplanung und Mobilität; Gesundheit; Tourismus.
Bild: Euro-Institut