Aktuelles

20.08.2024 11:44 Alter: 81 days

Zwei Checklisten für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit!


In Zusammenarbeit mit der Université de Strasbourg und der Hochschule Kehl hat das Euro-Institut zwei Fortbildungen zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit organisiert. Ziel dieser Fortbildungen war es, den Teilnehmenden wertvolle Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Herausforderungen der grenzüberschreitenden öffentlichen Dienstleistungen zu meistern und Hindernisse effektiv zu überwinden.

Fortbildung Juni 2023: Grenzüberschreitende öffentliche Dienstleistungen – Eine Chance für den Oberrhein – aber wie?

Im Rahmen der Fortbildung wurden die Anwendungsfelder, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale grenzüberschreitender öffentlicher Dienstleistungen beleuchtet. Dabei wurden verschiedene Definitionen und Formen dieser Dienstleistungen erörtert sowie die Dimensionen des Aufbaus und der Koordination thematisiert. Die Teilnehmenden diskutierten wesentliche Punkte beim Aufbau und Management solcher Dienstleistungen und entwickelten gemeinsam Lösungsansätze für auftretende Herausforderungen. Im Zuge der Fortbildung wurde eine Checkliste erarbeitet, die einen Überblick über die wichtigsten Fragen zur Errichtung und Umsetzung grenzüberschreitender Dienstleistungen bietet.

Fortbildung Juli 2024: (Neue) Möglichkeiten zur Flexibilisierung des Rechtsrahmens der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

Im Jahr 2024 stand die Fortbildung unter dem Thema der Hindernisbeseitigung in grenzüberschreitenden Projekten. Dabei lag der Schwerpunkt auf einer umfassenden Bestandsaufnahme der Instrumente zur Vermeidung und Beseitigung von Hindernissen an den Grenzen. Die Teilnehmenden erhielten vertiefte Einblicke in europäische, nationale und lokale Instrumente, die zur Flexibilisierung des Rechtsrahmens der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beitragen. Ergänzt wurde dies durch Steckbriefe zu den jeweiligen Instrumenten. Im Rahmen dieser Fortbildung wurde eine Checkliste zur Vermeidung und Überwindung von Hindernissen in grenzüberschreitenden Projekten erarbeitet.

Die vom Euro-Institut entwickelten Checklisten sind eine wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung grenzüberschreitender Projekte und Dienstleistungen. Diese Werkzeuge tragen dazu bei, die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg weiter zu stärken und die Herausforderungen im grenzüberschreitenden Kontext erfolgreich zu meistern.

Die Fortbildungen fanden im Rahmen des deutsch-französischen Exzellenzzentrums Jean Monnet statt.