Aktuelles
Veröffentlichung über die Resilienz grenzüberschreitender Projekte nach der Pandemie
Zwei Wissenschaftler, die Mitglieder des vom Euro-Institut koordinierten TEIN-Netzwerks sind, Joanna Kurowska-Pysz und Hynek Böhm, haben ein Werk mit dem Titel „Managering cross-border projects towards more resilient cooperation in borderlands.The post-pandemic perspective“ veröffentlicht. Kapitel V und VI enthalten Fallstudien über die Erfahrungen mit Projekten Interreg V Oberrhein und Interreg V Tschechische Republik - Polen zwischen 2020 und 2022. Das Euro-Institut hatte 2022 im Auftrag der Universität WSB (Dąbrowa Górnicza, Polen) und im Auftrag von Joanna Pysz eine Umfrage unter den Trägern und Partnern von Interreg-Projekten am Oberrhein durchgeführt.
Das Buch ist beim Logos Verlag Berlin GmbH erschienen und über Research Gate erhältlich. Es wurde auf der TEIN-Jahrestagung am 26. September 2024 in Maastricht vorgestellt.
Pysz, Joanna & Medeiros, Eduardo & Böhm, Hynek (2023). Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective. 10.30819/5775.