Aktuelles
Eine Stelle, ein Praktikum oder ein Studium in Deutschland – warum nicht?
Ein Nachmittag zur Mobilität und zum Berufseinstieg für Studierende im Rahmen des Projekts „Grenzüberschreitendes Ressourcenzentrum für Beschäftigung“
Am 13. Oktober organisierten die Maison de l’Emploi und ihre Projektpartner einen Nachmittag für Studierende der Universität Straßburg, die sich für eine berufliche Mobilität nach Deutschland interessieren. Die Veranstaltung fand im Rahmen des vom INTERREG-Programm Oberrhein geförderten Projekts Grenzüberschreitendes Ressourcenzentrum für Beschäftigung in der Uni straßburg statt, das sich dem Thema Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsmarkt in der Grenzregion widmet.
Zum Auftakt nahmen die Studierenden an einem Workshop zu Bewerbung und Lebenslaufgestaltung teil, bei dem sie die wichtigsten Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland kennenlernten und praktische Tipps für überzeugende Bewerbungsunterlagen erhielten.
Anschließend führte das Euro-Institut einen interaktiven Workshop zur Interkulturalität in der Arbeitswelt durch. Dabei reflektierten die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen und Kulturen, tauschten sich über interkulturelle Unterschiede aus und stärkten ihre interkulturellen Kompetenzen – eine wertvolle Vorbereitung auf ein Studium oder eine Beschäftigung in Deutschland.
Zum Abschluss stellten mehrere Projektpartner ihre Strukturen und Unterstützungsangebote bei der Suche nach einer Stelle oder Praktikum vor, in der Grenzregion und darüber hinaus.
Ein rundum gelungener Nachmittag: Die Studierenden gingen mit vielen neuen Ideen, Kontakten und praktischen Tipps nach Hause. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und Freude auf ihrem Weg ins Nachbarland!
Mehr Informationen zum Projekt: https://www.interreg-oberrhein.eu/projet/grenzueberscheitendes-ressourcenzentrum-fuer-beschaeftigung/
Bild: Maison de l'Emploi de Strasbourg


