Aktuelles

10.05.2021 09:35 Alter: 3 yrs

Die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes zu Gast in der Rehfusvilla


Am Donnerstag, den 6. Mai 2021, konnten die Infobest, die Oberrheinkonferenz und das Euro-Institut im Rahmen eines vom Sekretariat des Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (AGZ) koordinierten Besuchs, die französische Botschafterin in Deutschland, Anne-Marie Descôtes, in Begleitung von Herrn Antoine Grassin, diplomatischer Berater des Präfekten der Region Grand Est, ihre Aktivitäten vorstellen.
Huguette Zeller, Präsidentin des Euro-Instituts, konnte so ein Bild unserer Einrichtung zeichnen. Sie hob auch den Beitrag des Euro-Instituts bei der Identifizierung von Hindernissen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und seine Arbeit zu deren Überwindung hervor. Huguette Zeller freute sich, Hand in Hand mit dem AGZ-Sekretariat arbeiten zu können, das sich nun in den gleichen Räumlichkeiten wie das Euro-Institut befindet.
Anne Thevenet, stellvertretende Direktorin, stellte anschließend mehrere Projekte des Euro-Instituts vor, wie z.B. eine kürzlich auf Anfrage des SGARE durchgeführte Fortbildung zu interkulturellen Kompetenzen, den Fortbildungszyklus Polizei-Justiz-Gendarmerie (siehe Beitrag vom 23.04.2021), die Analyse der Auswirkungen der Corona-Krise auf unser Gebiet (siehe Publikation), die verschiedenen im Rahmen von B-Solutions durchgeführten Aktivitäten (siehe Beitrag vom 01.07.2020, sowie Beitrag von TRISAN) oder die Begleitung von Akteuren im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz über Grenzen hinweg.
In Anbetracht der aktuellen Situation und der Bedeutung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Gesundheit erweckte natürlich auch das vom Euro-Institut unterstützte Kompetenzzentrum TRISAN (siehe Website TRISAN), die Aufmerksamkeit der Botschafterin.

(Legende zum oberen Foto, von links nach rechts: Anne Thevenet, stellv. Direktorin, Euro-Institut, Dr. Klaus Schühle, Leiter der Stabsstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit u. europäische Angelegenheiten (SGZE), Regierungspräsidium Freiburg, Cathrin Gräber, Deutsche Generalsekretärin, Deutsch-französisches Sekretariat des Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (AGZ), Huguette Zeller, Regionalrätin und Präsidentin des Euro-Instituts, Anne-Marie Descôtes, Botschafterin von Frankreich in Deutschland, Antoine Grassin, Diplomatischer Berater der Präfektin der Region Grand-Est, Vincent Muller, Französischer Generalsekretär, Deutsch-französisches Sekretariat des Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (AGZ))