Arbeit mit Familien und Alternativen zur Fremdunterbringung
Deutsch-französische Perspektiven rund um die Bedürfnisse des Kindes
Der CNAEMO (Verein für sozialpädagogische Familienhilfe) und die ESEIS Straßburg (Europäische Hochschule für soziale Intervention) begrüßen Sie herzlich am Freitag, den 18. Januar 2019 in den Räumlichkeiten des Département du Bas-Rhin (Hôtel du Département) in Straßburg zu einem europäischen Studientag.
Die Politik im Bereich des Kinderschutzes und zur Achtung der Rechte und Bedürfnisse von Kindern in Frankreich und Deutschland basiert auf Artikel 24 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union: „Kinder haben das Recht auf den Schutz und die Fürsorge, die für ihr Wohlergehen notwendig sind.“ Die Achtung ihrer Grundrechte ermöglicht es ihnen, sich als Individuum zu entwickeln, Autonomie zu erlangen und sich zu sozialisieren... In einer grenzüberschreitenden Region ist der Perspektivwechsel ein Gewinn und eine Notwendigkeit für die Arbeit im sozialen Bereich. Der Austausch zwischen den Berufskulturen bereichert Theorie und Praxis.
Ziel dieses Studientages des CNAEMO und der ESEIS ist es folglich, französische und deutsche Forscher und Fachkräfte miteinander in den Dialog zu bringen.
Ein europäischer Studientag organisiert von CNAEMO und ESEIS, in Kooperation mit dem Département du Bas-Rhin und dem Euro-Institut.
Programm
18.01.2019
Hôtel du Département du Bas-Rhin, Straßburg