Aktuelles

29.09.2021 11:52 Alter: 3 yrs

Nehmen Sie am FRONTEM-Forschungsseminar teil!


Das Jean Monnet-Netzwerk FRONTEM, das aus mehreren TEIN-Mitgliedern besteht veranstaltet in diesem Oktober ein neues Forschungsseminar! FRONTEM besteht u.a. aus mehreren TEIN-Mitgliedern, auch das Euro-Institut ist Mitglied, geleitet wird es von Birte Wassenberg von der Universität Straßburg.

Sie sind eingeladen, online am 06. und 07. Oktober 2021 teilzunehmen, um mehr für das Thema „Das Modell der deutsch-französischen Grenze: Versöhnung, Zusammenarbeit, Integration“ zu erfahren.

Ziel dieses Seminars ist es, die deutsch-französische Grenze als Ort der Versöhnung und als Modell der Europäischen Integration zu untersuchen. Das Seminar wird sich insbesondere mit der Art und Weise befassen, wie die beiden grenzüberschreitenden Räume, d.h. die Oberrheinregion (Frankreich, Deutschland und die Schweiz) und die Großregion (Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Belgien) die Grenze und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit managen und wie die Menschen in der Grenzregion die Grenze wahrnehmen. Außerdem werden die jüngsten Entwicklungen der lokalen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit während und nach der COVID 19-Krise analysiert und die Möglichkeiten eines intelligenten Grenzmanagements für die Zukunft bewertet.

Zu diesem Thema werden Forschende aus verschiedenen Ländern und von verschiedenen Kontinenten in Straßburg und Kehl diskutieren.

Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung notwendig, Sie finden die Zoom-Links direkt im Programm.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung auf Englisch stattfindet. Der Runde Tisch am Abend des 7. Oktober findet jedoch auf Deutsch und Französisch statt.