Aktuelles

14.06.2014 00:00 Alter: 10 yrs

Jahreshauptversammlung des Netzwerks EUROPA


Die Association EUROPA, ein Netzwerk zu Verwaltungsfragen in Europa, das Mitglieder aus 20 europäischen Ländern vereint, führte im Juni ihre Jahreshauptversammlung im französischen Limoges durch. Das Euro-Institut nimmt seit etlichen Jahren an den Initiativen von EUROPA teil und war durch Margot Bonnafous, Fortbildungsreferentin, vertreten.

Dieses Treffen gab den europäischen Vertretern die Möglichkeit, sich über zahlreiche aktuelle Projekte auszutauschen. Auf dem Programm für 2014 steht u.a. die Publikation mehrerer Bände zu den Sozialversicherungssystemen von sieben europäischen Ländern, nämlich Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Slowenien, Spanien, Portugal und Deutschland.

Das CERDEC (Centre Européen de Ressources sur la Décentralisation et la Déconcentration en Europe = Europäisches Dokumentationszentrum für Dezentralisierung und Dekonzentration) widmet sich in diesem Jahr besonders dem Thema des Breitbandausbaus.

Der weitere Ausbau  des Netzwerks in Europa bleibt ein wichtiges Ziel von EUROPA. Auf diese Weise sollen die Initiativen zum Themenbereich der Verwaltung in Europa weiterentwickelt und nachhaltig gestärkt werden.

 

Weitere Informationen: http://www.europaong.org/