Aktuelles

03.05.2022 11:46 Alter: 2 yrs

Rückblick auf das zweite Seminar der deutsch-französischen Fortbildungsreihe zur Polizei- und Justizzusammenarbeit


Das zweite Seminar der deutsch-französischen Fortbildungsreihe zur Polizei- und Justizzusammenarbeit mit dem Titel „Theorie und Praxis der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in strafrechtlichen Ermittlungsverfahren“ fand am 27. und 28. April online statt.
Die 34 Teilnehmenden der deutschen und französischen Polizei und Justiz verfolgten zunächst Vorträge zur justiziellen Rechtshilfe und polizeilichen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und bearbeiteten daraufhin unter professioneller Anleitung eines Oberstaatsanwaltes und eines Ersten Kriminalhauptkommissars grenzüberschreitende Fallstudien. Zudem wurden das Gemeinsame Zentrum der deutsch-französischen Polizei- und Zollzusammenarbeit und Eurojust, die Agentur der Europäischen Union für justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen, vorgestellt.
Während des Seminares bekamen die Teilnehmenden ebenso die Möglichkeit, sich informell in einer virtuellen Kaffeepause mit verschiedenen Vertreter*innen der Polizei- und Justizkooperation auszutauschen.
Wir danken allen Mitwirkenden für das Interesse und die rege Mitarbeit!