Aktuelles

27.03.2023 14:16 Alter: 1 year

Neues deutsch-französisches Bürgerportal „FRED.info“


Das deutsch-französische Bürgerportal „FRED.info“, ging am 24. März 2023 zum ersten Mal online: https://fred.info/fr/

Im Rahmen der Partnerschaftskonzeption des Landes Baden-Württemberg hat das Staatsministerium zusammen mit der Région Grand Est beschlossen, ein zweisprachiges deutsch-französisches digitales Bürgerportal zu entwickeln. Sie wurden bei der Bedarfsdefinition und der Erfassung der Inhalte vom Euro-Institut begleitet. Seit mehreren Monaten wird das Bürgerportal tatkräftig von der Agentur let's dev in Karlsruhe entwickelt. Dabei hat das deutsch-französische Institut (dfi) die Projektsteuerung übernommen.

Das Bürgerportal wendet sich an die Bürgerinnen und Bürger beiderseits der Grenze und darüber hinaus. Unser Wunsch ist es, die Sichtbarkeit bestehender Institutionen, Akteure und Serviceangebote zu erhöhen und die Bürgerinnen und Bürger in der baden-württembergisch-französischen Grenzregion an die richtigen Ansprechpersonen und Einrichtungen zu verweisen. Darüber hinaus soll das Bürgerportal das deutsch-französische Engagement der Bevölkerung erleichtern.

Innerhalb der sechs Hauptkategorien des Bürgerportals (Events, Alltag, Freizeit, Politik, Wirtschaft, Aktiv werden) befinden sich jeweils mehrere Unterkategorien, in denen das Bürgerportal auf bestehende Institutionen, Akteure und Serviceangebote beiderseits der Grenze (z.B. Euro-Institut, TRISAN, Oberrheinrat, Trinationale Metropolregion Oberrhein).