Aktuelles

09.07.2023 21:59 Alter: 297 days

Teilnahme des Euro-Instituts an der Generalversammlung der Mission Opérationnelle Transfrontalière


Ein lebendiges Programm, interessante Besuche vor Ort, renommierte Gäste: Auch in diesem Jahr gehörte die Generalversammlung der MOT zu den großen Treffen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung in Metz gehörte die Ankündigung von Dominique Faure, der Ministerin für Gebietskörperschaften und den ländlichen Raum, eine neue Dynamik in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu schaffen, mit der Einrichtung eines "Interministeriellen Ausschusses für grenzüberschreitende Fragen", der die Aktionen und Positionen des zentralen und dekonzentrierten Staates koordinieren soll.
Zudem war dies eine Gelegenheit, auf mehrere Projekte zurückzukommen, darunter solche, bei denen das Euro-Institut mit der MOT zusammenarbeiten konnte, wie der MOOC über die Europäische Territoriale Zusammenarbeit oder die Studie zur Analyse der Auswirkungen der neuen Gesetzgebung auf die Grenzregionen (https://www.euroinstitut.org/fileadmin/user_upload/07_Dokumentation/Publikationen/20221129_FR_rapport_final_impact_assessment.pdf). Und natürlich sind diese Veranstaltungen auch eine gute Gelegenheit, Netzwerke zu pflegen und Diskussionen zu führen, woraus sich weitere Kooperationen ergeben können.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.espaces-transfrontaliers.org/la-mot/evenements/29eme-assemblee-generale/

 

Foto: Anne Thevenet / Euro-Institut