Aktuelles

29.11.2023 14:20 Alter: 155 days

Mitwirkung des Euro-Instituts bei der Tagung „Sportpolitik in Europa: territoriale Entwicklung und Werte“


Am 24. November 2023 vertrat Margot Bonnafous das Euro-Institut bei der Tagung „Sportpolitik in Europa: territoriale Entwicklung und Werte“, organisiert vom europäischen Netzwerk EUROPA, dem das Euro-Institut angehört.

Unser Beitrag zum Panel „Sport und Raumentwicklung“ behandelte das Beispiel der Oberrheinregion, und im Besonderen die grenzüberschreitende Nutzung von Sportanlagen. Der Vortrag basierte auf den Ergebnissen eines Seminars, das im Juni dieses Jahres in Zusammenarbeit mit dem Expertenausschuss Sport der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz und der Collectivité européenne d’Alsace durchgeführt wurde, und insbesondere auf der von der Oberrheinkonferenz in Auftrag gegebenen und vom Institut für Sportstättenentwicklung, ISE, erstellten Studie zur Sportentwicklung am Oberrhein.

Die Tagung befasste sich außerdem mit Themen wie „Sport - Spiegel unserer Gesellschaften“, Fragen der Governance im Sport oder „Sport und Ethik“. In ihrer Eröffnungsrede sprach Marie-Amélie Le Fur, Präsidentin des französischen paralympischen und sportlichen Komitees, über die Bedeutung des Parasports und der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Bezug auf sportliche Aktivitäten. Die Olympischen Spiele 2024 wurden selbstverständlich in mehreren Zusammenhängen erwähnt.

Tagungsprogramm

 

Fotos: Association EUROPA