Aktuelles

01.12.2023 10:06 Alter: 153 days

Die interkulturelle Dimension einer grenzüberschreitenden oder europäischen Mobilität


Im Rahmen des Ausbildungsprogramms „CAP Europe: Ihre Talente kennen keine Grenzen“ bietet die PFRH Grand Est den staatlichen Beamtinnen und Beamten verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten an, um eine Karriereentwicklung hin zu grenzüberschreitenden und europäischen Stellen zu erleichtern. Zur Vorbereitung dieser Eingliederung in Institutionen oder Organisationen im Ausland, führte das Euro-Institut am 28. November 2023 einen interkulturellen Workshop mit einer Gruppe von 13 staatlichen Beamtinnen und Beamten durch.

Theoretischer Input in Kombination mit praktischen Übungen ermöglichte es den Teilnehmenden, interkulturelle Dimensionen besser zu verstehen und interkulturelle Kompetenzen zu stärken, um die Integration in einen grenzüberschreitenden oder europäischen beruflichen Kontext zu fördern.

Ein Austausch mit Clarisse Kauber, staatliche Beamtin und Referentin für Studien im Euro-Institut, gab den Teilnehmenden einen wertvollen Einblick in die grenzüberschreitende Mobilität einer Beamtin. Die Gruppe wurde zudem von Prof. Dr. Joachim Beck, Rektor der Hochschule Kehl, begrüßt, der die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und die Ausbildung für Beamtinnen und Beamten des öffentlichen Diensts in Deutschland vorstellte.


Quelle: Euro-Institut