Aktuelles

15.04.2024 17:13 Alter: 14 days

Rückblick auf die Fortbildung "Interkulturelles Projektmanagement"


In der vom Euro-Institut am 11.04.2024 organisierten Fortbildung „Interkulturelles Projektmanagement - Grenzüberschreitende Projekte erfolgreich koordinieren“ wurden die verschiedenen Etappen und Dimensionen interkultureller Projekte behandelt. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen daran teil und wurden dazu angeregt, während des theoretischen Inputs und der Gruppenarbeiten über die verschiedenen Aspekte bei der Entwicklung grenzüberschreitender Projekte wie Governancestruktur, Kommunikation, Zielsetzungen und Maßnahmenpläne nachzudenken und zu diskutieren.

Anne Dussap, Projektleiterin von TRISAN, dem Trinationalen Kompetenzzentrum für Gesundheitsprojekte, berichtete von der Komplexität der Kommunikation, der Planung und unterschiedlichen zeitlichen Abläufen in grenzüberschreitenden Kontexten, was durch ihre Erfahrung in der Zusammenarbeit und Koordination im Gesundheitsbereich in der Oberrheinregion illustriert wurde. Sie betont auch die Notwendigkeit einer guten Governance, um diese Art von Projekten erfolgreich durchzuführen, sowie die Fähigkeiten zur Anpassung und zum Zuhören.

In diesem Sinne konnten die Teilnehmenden einen Einblick in die Herausforderungen und Besonderheiten erhalten, die die Koordination von grenzüberschreitenden Projekten sowie die Rolle, die der Koordinator oder die Koordinatorin innehat, mit sich bringt.

Wir danken ganz herzlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Beteiligung, den Enthusiasmus und den Austausch!

 

Bild: Euro-Institut