Aktuelles

16.04.2024 20:37 Alter: 13 days

Zwei neue INTERREG-Projekte, Europascène und CELIS


Mitte März 2024 hat der INTERREG-Begleitauschuss die Ko-Finanzierung für zwei neue Projekte am Oberrhein bewilligt, in denen das Euro-Institut als Projektpartner dabei ist: EuropaScène, ein Projekt zur Förderung der Ausbildung und Mangelberufe, und CELIS mit dem Ziel, einen europäischen Campus für soziale Arbeit am Oberrhein zu schaffen.

CELIS wird Studierenden, Fachkräften und Arbeitgeber*innen in der Region die Möglichkeit geben, sich auszutauschen, Lösungen für grenzüberschreitende Probleme zu finden und neue Kompetenzen im Bereich der sozialen Arbeit zu entwickeln; auch wird so die Ausbildung der zukünftigen Sozialarbeitenden gefördert. In verschiedenen Bereich der sozialen Arbeit werden so innovative Praxisprojekte für Studierende und Fachkräfte geschaffen, die sich mit aktuellen Fragen und Herausforderungen grenzüberschreitend auseinandersetzen. Das Euro-Institut nimmt sich hier der Koordinierung des Bereichs „Kinderschutz“ an und wird in den kommenden vier Jahren Treffen mit Expert*innen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz organisieren, um sich konkreter dem wichtigen Thema der Gefahreneinschätzung zu widmen.

Das zweijährige Projekt EuropaScène vernetzt Berufsschulen und Ausbildungszentren, Auszubildende sowie Unternehmen in der Oberrheinregion miteinander und zielt darauf ab, Ausbildungsberufe und grenzüberschreitende Mobilität zu fördern. Durch Workshops zum Verhaltenstheater und zur Organisation eines „JobGartens“, eines interaktiven und innovativen bauen die französischen und deutschen Auszubildenden ihre Soft Skills aus und bauen kulturelle und sprachliche nationale Barrieren ab. Das Euro-Institut führt hier interkulturelle Workshops mit den Auszubildenden durch und unterstützt bei der Entwicklung der interaktiven „Challenges“ zur Entdeckung von Berufen an dem Jobgarten.

Highlights des ersten Projektjahres sind die drei Aufführungstage am 7. Mai 2024 in Lahr, am 14.Mai 2024 in Straßburg (Ostwald) und am 16. Mai 2024 in Colmar. Hier zeigen die deutsch-französischen Auszubildendentandems unter den Augen einer ausgewählten Jury ihre selbst entwickelten zweisprachigen Sketchs zu ihren Berufen.

Mehr hierzu sowie die Möglichkeit zur Reservierung von Tickets gibt es hier:
https://europascene.eu/de/

 

Bild: Les Alternateurs