Aktuelles

19.12.2016 15:48 Alter: 7 yrs

TRISAN - Neuigkeiten aus dem Projekt


TRISAN ist ein trinationales Kompetenzzentrum, das im Rahmen eines INTERREG-Projekts  durchge-führt und vom Euro-Institut getragen wird. Das Projekt ist von der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz ins Leben gerufen worden mit dem Ziel, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich am Oberrhein zu stärken und weitere Kooperationsprojekte zu fördern.

Wie funktioniert die Steuerungsgruppe des INTERREG-Projekts TRISAN? Wie ist das Projekt entstanden? Und wie sieht der Zeitplan für die nächsten drei Jahre aus?

Diese und weitere Fragen rund um die Projektkoordinierung wurden am 16. Dezember 2016 in den Räumen der Clinique Sainte Barbe in Straßburg anlässlich der ersten Sitzung der Steuerungsgruppe des vom Euro-Institut getragenen INTERREG Projekts TRISAN diskutiert. Im Rahmen der Sitzung konnte über die ersten Schritte des Projekts sowie die Verankerung von TRISAN in der AG Gesundheitspolitik der Oberrheinkonferenz berichtet werden. Die Steuerungsgruppe von TRISAN umfasst neben dem Euro-Institut (Projektträger), die assoziierten Partner des Projektes (dasMinisterium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, das Regierungspräsidium Karlsruhe, das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz, die ARS Grand Est, das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt und die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau), die ebenso bei der AG Gesundheitspolitik vertreten sind, sowie die schweizerische Eidgenossenschaft (vertreten durch den IKRB) und das INTERREG-Sekretariat Oberrhein.