Aktuelles

23.05.2017 12:10 Alter: 7 yrs

Workshop „Migration and Borders, The Humanitarian and Migration Crisis in Europe: A challenge für EU borders?“


Am 22. Mai diesen Jahres fand am Doktorandenkolleg in Straßburg der Workshop „Migration and Borders, The Humanitarian and Migration Crisis in Europe: A challenge für EU borders?“ statt. Organisiert wurde dieser von Birte Wassenberg, Professorin für zeitgenössische Geschichte am Institut für politische Studien in Straßburg, im Rahmen eines Jean Monnet Netzwerks, das von der Universität von Victoria in Kanada geleitet wird.  
Ziel war es, Akademiker unterschiedlicher Disziplinen (Geschichte, Soziologie, Geografie, Jura…) und Fachmänner unterschiedlicher Disziplinen (Sicherheit, Bildung öffentlicher Beamter…) um den selben Tisch zu versammeln, damit sie die Möglichkeit bekommen, sich in einem relativ informellen Rahmen über die heikle Frage der Migration und der Grenzen austauschen zu können. 
Um den Austausch zu bereichern, kamen mehrere Panel Referenten im Verlauf des Tages dazu. Die Moderation der Panel am Morgen übernahm Anne Thevenet, die stellvertretende Direktorin des Euro-Instituts, von dem das Institut für politische Studien in Straßburg ein bevorzugter Partner darstellt, besonders über das Netzwerk TEIN (Transfrontier Euro-Institut Network).